- Lötstation für PTC basierte Lötkolben - 
Beschreibung

 SolderingStation320x240

 SolderingStationPhoto320x240 SolderingStation3DPCB1 320x240 

Weitere Entwickler

Die LCD Routinen in der Firmware sind von Erik Häggström geschrieben. Im Quellcode finden sich weitere Details.

Das Projekt

Diese Lötstation ist zum Betrieb mit Lötkolben gedacht, die Ihre Lötspitzentemperatur über die PTC-Charakteristik des Heizelementes messen und regeln.
Vor einiger Zeit benötigte ich einen Lötkolben, mit dem ich SMD-Mauteile mit einem Pinabstand von 0,5mm löten konnte. Ich entschied mich für das "Solder-Well" Verfahren, bei dem in einer kleinen Vertiefung der Lötspitze Lötzinn gehalten wird. Diese Vertiefung wird dann in einem Durchgang über eine Reihe Bauteilpins gezogen, die dadurch in sehr guter Qualität verlötet werden. Der Ersa "Mikro Tool" Lötkolben war einer der ersten Lötkolben, der dieses Verfahren unterstützte. Er ist recht teuer, aber von hervorragender Qualität.
Allerdings ist die ERSA Lötstation dazu ebenfalls sehr teuer - Also baute ich mir meine eigene Lötstation.
Ich hasse komplizierte Bedienkonzepte an Lötstationen. Daher hat meine Station nur einen Drehencoder zur Temperatureinstellung und eine LED, die den Heizvorgang anzeigt. Ein LC-Display zeigt die Soll- und Ist-Temperatur an. 
Bitte beachten Sie, dass ich meine Lötstation auf einem Stück Punktrasterplatine aufgebaut habe. Die Projektplatine habe ich nur für meine Internetseite entwickelt und nie aufgebaut.
 
Die Lötstation sollte natürlich auf für andere PTC-basierte Lötkolben funktionieren. Sie müssen wahrscheinlich nur einige Kalibrationswerte in der Firmware ändern. 

Eigenschaften

  • Bis zu 80W Leistung für 24V Lötkolben, deren Temperaturmessung auf der PTC-Charakteristik der Heizelementes beruht.
  • Sehr einfache Bedienung mittel Rotationsencoder und zweizeiligem LC-Display um die Temperatur einzustellen. Die letzte eingestellte Temperatur wird gespeichert.
  • PID-basierte Temperaturregelung
  • Die Möglichkeit, den angeschlossenen Lötkolben zu erkennen (nicht in der Firmware enthalten).

Enthalten im Projekt

Alle Dateien zum Aufbau der Lötstation sind in den Projektdateien enthalten.

Weitere Informationen

Schaltungsbeschreibung

Platine

Firmware

Links

Downloads

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok