- UPCX530 Power Board - 

Leistungsstärkeres Controllerboard für BLDC- und DC- Servomotoren

BLDCMotorEncoder320x240

UPCX530PR3320x240 DCMotorEncoder320x240

Weitere Entwickler:

Dieses Projekt basiert auf Arbeiten von Lawrence Glaister VE7IT, Maximilien Mousset und weiteren Personen, die im Quelltext genannt sind, sowie auf dem Quellcode der Application Note AN957 von Microchip.

Ziel des Projektes:

Das Ziel des Projektes war die Entwicklung eine leistungsfähigeren und geeigneten Steuerungsplatine zum Austausch der vorhandenen Steuerung in meiner 4-Achsen CNC Fräse auf der Basis des UPCX530 Projektes. Die Fräse ist durch 300W DC-Servomotoren mit Encodern in allen 4 Achsen angetrieben. Das Board ist aber auch für BLDC-Servomotoren geeignet.

Im Gegensatz zu der kleinen Demo-Platine im UPCX530 Projekt hat das Power-Board folgende Eigenschaften:

  • Maximale Motor-Betriebsspannung: 80V
  • Maximaler Motorstrom: 12A oder 16A, abhängig von der Dicke der Kupferschicht
  • Kühlkörper
  • Separate Versorgungsspannungen für Motor / FET-Treiber (12V) und Logik (5V)
  • Anschlussmöglichlich für RS422 Encoder / Decoder für den Betrieb über längere Distanzen zwischen Antrieb und Controller 

Controller

Die Platine basiert auf dem UPCX530 Controller. Details dazu finden sich hier

Projektdateien

Alle Dateien inclusive der UPCX530 Firmware finden sich im Downloadbereich in einer einzelnen ZIP-Datei  

Fortsetzung:

Schaltung und Platine

Ein Video, das die Steuerung im Betrieb mit einem kleinen BLDC-Motor zeigt

Weblinks

Downloads

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok